Doppelt hält besser.

Wer schon in den Bergen wandern war, hat vielleicht schon mal eines zu Gesicht bekommen. Die Rede ist von Hochmooren - ein seltenes und schützenswertes Naturphänomen.
Hochmoore entstehen in der Umgebung von Quellen und dort, wo sich Wasser staut, über eine sehr lange Zeit. Sie wachsen ca. 1 mm pro Jahr in die Höhe. Bereits ein Betreten des Moores wirkt sich negative auf das empfindliche Ökosystem aus. Da das Nätsche-Moor sehr verwachsen war, war ein Eingriff wie dieser nötig.

Bei diesem Auftrag, den wir im Kanton Luzern erledigen durften, kam aus diesem Grund unser Liftliner Dualsystem zum Einsatz. Das Holz wurde doppelt angeschlagen und konnte so, ohne jeglichen Bodenkontakt, horizontal an die Strasse transportiert werden. Dort wurden die Bäume mit dem Mounty 4000 in die verschiedenen Sortimente eingeschnitten, sortiert und in die Sägerei transportiert.

Anschliessend an die Holzerei wurde die gesamte Fläche geräumt und der örtliche Forstbetrieb hat das Hochmoor renaturiert. Dazu haben wir die Spundwände und weiteres Material mit dem Seilkran transportiert.

Durch die sorgfältige Arbeit und die gute Renaturierung kann das Moor in den nächsten Jahren gedeihen.

Ein grosses Dankeschön an den zuständigen Förster Matthias Kaufmann, für diesen sehr interessanten und nicht alltäglichen Auftrag.